Jetzt bewerben

Deine Alternativen Schon mal drüber nachgedacht?

In einer Welt, die zusammenwächst, werden Transport und Logistik immer wichtiger, die Aufgaben immer vielfältiger. Wer rechts und links schaut, merkt schnell: Die Branche bildet in den unterschiedlichsten Bereichen aus.

Kraftfahrzeugmechatroniker/in:

Fahrzeuge prüfen, warten, instand setzen, aus- und umrüsten – hiermit kennst du dich nach 3 1/2 Jahren bestens aus. Deine Ausbildung ist erst mal breit angelegt, im Job kannst du dich dann spezialisieren. Zum Beispiel auf Nutzfahrzeugtechnik. Mehr erfährst du hier.

Fachlagerist/in:

Du nimmst Waren an, prüfst und erfasst Lieferungen, lagerst sie sicher und umweltgerecht ein oder leitest sie weiter. Auch alles, was das Lager verlässt, geht durch deine Hände. Moderne Lager- und Kommunikationstechnik hilft dir dabei. Du lernst sie zu bedienen, etwa Fördergeräte und Hebefahrzeuge zu steuern, PC- oder Barcodesysteme zu nutzen. Nach 2 Jahren Ausbildung kannst du noch eins dranhängen und Fachkraft für Lagerlogistik werden. Klick hier für mehr.

Fachkraft für Lagerlogistik:

Warenlager stecken heute voller Technik. Nach deiner 3-jährigen Ausbildungszeit hast du sie sicher im Griff. Du organisierst die Entladung von Gütern, planst ihren Bestimmungsort und ihre Lagerung im Betrieb. Auch die Planung von Touren, das Erstellen von Begleitpapieren und das Zusammenstellen von Ladeeinheiten gehören zu deinem Job. Genauso wie die Optimierung von Abläufen und vieles mehr. Körperlich fit solltest du dafür allerdings sein. Weitere Infos hier.

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft:

Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sind echte Entsorgungsspezialisten in einem der drei folgenden Ausbildungsschwerpunkte: Logistik, Sammlung und Vertrieb oder Abfallverwertung und -behandlung oder Abfallbeseitigung und
-behandlung. Sie kennen die rechtlichen Regeln rund um das Abfallmanagement, steuern und koordinieren technische Abläufe, ordnen wertvolle Rohstoffe den Verwertungssystemen zu. Alles zur 3-jährigen Ausbildung findest du an dieser Stelle.

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung

Organisieren, steuern, überwachen, entwickeln – 3 Jahre Ausbildung machen dich zu einem Multitalent im Bereich des Güterversands, des Umschlags, der Lagerung und anderer logistischer Leistungen. Du kümmerst dich um Angebote, reibungslose Transportketten, neue Logistikkonzepte und vieles mehr. Um was genau steht hier.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement übernehmen während ihrer 3-jährigen Ausbildung viele zentrale Organisations- und Verwaltungsaufgaben, vom Schriftverkehr, der Terminabstimmung über die Vorbereitung von Sitzungen bis hin zur Mitwirkung bei der Auftragsabwicklung und der Personaleinsatzplanung. Aber auch Fachthemen gehören dazu. Du assistierst Fachabteilungen wie dem Kundendienst, dem Vertrieb, dem Lager oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei hilft dir, dass du dich mit modernen Kommunikationsmitteln auskennst. Erfahre mehr – hier.